Zu meiner Person


Mein Leben mit Hunden:
Ein Leben ohne Hunde? - Schon immer undenkbar für mich. Seit meiner Kindheit begleiten mich Hunde verschiedenster Rassen.

Zur Zeit lebe ich harmonisch mit vier Tierschutzhunden zusammen:
Galgo-Mix-Rüde Aquiles, Galga Lillifee, Terrier-Mix-Hündin Coco und seit September 2014 auch mit Mini-Mix Mika.

Baron, mein Irish Terrier, Blanca, meine Herdenschutzhündin (Maremmano Abruzzese) und nun auch Yala, meine Border-Collie-Mix-Hündin, leben tief in meinem Herzen weiter.

Studium:
Biologisches und psychologisches Fachwissen sowie ein systematisch-sachlicher Zugang in meiner Arbeit als Hundetrainerin und Verhaltensberaterin basieren auf meinem Studium der Fächer Biologie, Englisch und Psychologie (Ruhr-Universität Bochum, Gerhard-Mercator-Universität Gesamthochschule Duisburg). In allen drei Fächern verfüge ich über mehrjährige pädagogische Erfahrung.

Ausbildung zur Hundetrainerin:
Ich danke der Hundeschule Findeklee für eine einjährige Lernzeit (2009). Tanja Findeklee absolvierte ihre Ausbildung bei Clarissa von Reinhardt (animal learn).
Von Januar 2010 bis April 2011 wurde ich  von Turid Rugaas und Anne Lill Kvam als International Dog Trainer ausgebildet und zertifiziert. Kontinuierlich bilde ich mich weiterhin durch den Besuch von Fachseminaren und Workshops fort.

Associate Member PDTE:
Als Associate Member der Pet Dog Trainers Europe verpflichte ich mich zur Förderung eines hundorientierten, sanften Trainings. Alle Mitglieder dieses europaweiten, von Turid Rugaas geleiteten Verbandes folgen fest vereinbarten ethischen Grundregeln zum Wohl der Hunde und halten sich fachlich auf aktuellem Stand.

Leitung des NRW-Angstnasentreffs der Galgo-Hilfe e. V.:
Seit Juni 2007 leite ich wöchentlich eine Gruppe, deren Ziel es ist, unsichere, ängstliche oder sogar traumatisierte Hunde nach und nach an den angstfreien Umgang mit Mensch und / oder Hund zu gewöhnen. Nicht zuletzt diese für die Hunde so wichtige Arbeit hat zu meiner verstärkten Auseinandersetzung mit den Beschwichtigungssignalen und somit zu meiner Trainerausbildung bei Turid Rugaas und Anne Lill Kvam geführt. Weitere Infos finden Sie unter "Projekte" bei Friendship for Dogs.

Initiatorin der Aktion Schnüffelgärten:
Um das Wissen über die Grundbedürfnisse unserer Hunde weiter zu verbreiten und ihnen gleichzeitig im geschützten Raum viele tolle Schnüffelabenteuer zu ermöglichen, habe ich 2012 die Aktion Schnüffelgärten ins Leben gerufen. Auf der zugehörigen Internetseite finden Sie viele wichtige Informationen rund um das Nasentier Hund. Diese Aktion ist eine kostenlose Mitmach-Aktion und wird von vielen Aktionspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt.

Mitglied im Berufsverband der Hundepsychologen (BVdH):
Mitglieder dieses Berufsverbandes arbeiten gewaltfrei und ergänzen Hundetraining um alle Aspekte der Verhaltensberatung.
 

Details entnehmen Sie bitte den nächsten Seiten. Beachten Sie auch die Rubrik Links.

A happy dog is a good dog. :-)